Föhr, Nachbar von Amrum:
Wind-Mühle von Wrixum

Wind-Mühle von Wrixum bei Wyk auf Föhr

Die Mühle in Wrixum ist ein Erdholländer im Ort Wrixum auf der Insel Föhr und ist das Wahrzeichen des Ortes. Die Mühle, die bis 1960 in Betrieb war, ist eine von fünf erhaltenen Windmühlen auf der Insel Föhr, jedoch die einzige davon, deren Mühlentechnik im Inneren weitgehend erhalten und zu besichtigen ist. Die anderen Mühlen auf Föhr sind im Privatbesitz und zu Wohngebäuden umgebaut.

Wrixum Wind-Mühle Föhr Amrum Bild03 Föhr: Wind-Mühle von Wrixum bei Wyk auf Föhr (2007) (Foto: )

Eine erste Windmühle in Wrixum wird bereits 1464 urkundlich erwähnt. Die Wind-Mühle hat eine wechselvolle Geschichte, wurde durch Sturm oder Brand zerstört und wieder aufgebaut. Im Jahre 1905 wurde die Technik der Mühle grundlegend modernisiert. Bereits ab 1954 wurde nur noch mit Motor-, nicht mehr mit Windkraft gemahlen. 1960 wurde die Mühle ganz stillgelegt.

Wrixum Wind-Mühle Föhr Amrum Bild24 Föhr: Windrose Wind-Mühle von Wrixum bei Wyk auf Föhr (2007) (Foto: )

Danach wurde die Mühle mehrfach verkauft. Bis Mitte 2012 wurde das Erdgeschoss der Mühle gastronomisch genutzt und die Mühle konnte wie die historische Wind-Mühle in Nebel auf Amrum besichtigt werden. Nach der Schließung des Restaurants und des fortschreitenden Verfalls des Gebäudes wurde die Mühle im Juni 2016 von der Gemeinde Wrixum erworben, um das Wahrzeichen zu erhalten.

Wrixum Wind-Mühle Föhr Amrum Bild05 Föhr: Die Hauptwelle mit dem Mühlenrad in der Wind-Mühle von Wrixum (Foto: )

Gleichzeitig wurde der Wrixumer Mühlenverein e.V. ins Leben gerufen, um die notwendige Sanierung der Mühle zu übernehmen. Die Gemeinde Wrixum und der Wrixumer Mühlenverein e.V. versuchen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden die Mühle wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen, um dort wieder Veranstaltungen, Feste, und auch Mühlenführungen durchführen zu können.

Wrixum Wind-Mühle Föhr Amrum Bild15 Föhr: Die Mühlentechnik im Inneren der Wind-Mühle von Wrixum ist noch weitgehend erhalten (Foto: )

Das Drehen der Kappe mit dem Flügelkreuz vor den Wind erfolgte automatisch über eine Windrose. Die Mühle verfügte einst über drei, zeitweise sogar vier Mahlgänge, von denen heute zwei erhalten sind. Vorhanden und zu besichtigen ist weiterhin ein Steinkran, der Sackaufzug, ein Elevator (Becherwerk) und ein Windsichter. Auch in der Mühle von Wrixum lässt sich die Kraftübertragung mit hölzernen Wellen und Zahnrädern über mehrere Stockwerke hinweg noch gut verfolgen.

Wrixum Wind-Mühle Föhr Amrum Bild22 Föhr: Das Stirnrad im Innern der Wind-Mühle von Wrixum (Foto: )

Bilder-Galerie von der Wind-Mühle von Wrixum bei Wyk auf Föhr (2007)

Bilder-Galerie mit 25 Bildern (zur korrekten Anzeige ist Java-Script erforderlich)
Föhr Wrixum Mühle Bild01 Föhr Wrixum Mühle Bild02 Föhr Wrixum Mühle Bild03 Föhr Wrixum Mühle Bild04 Föhr Wrixum Mühle Bild05 Föhr Wrixum Mühle Bild06 Föhr Wrixum Mühle Bild07 Föhr Wrixum Mühle Bild08 Föhr Wrixum Mühle Bild09 Föhr Wrixum Mühle Bild10 Föhr Wrixum Mühle Bild11 Föhr Wrixum Mühle Bild12 Föhr Wrixum Mühle Bild13 Föhr Wrixum Mühle Bild14 Föhr Wrixum Mühle Bild15 Föhr Wrixum Mühle Bild16 Föhr Wrixum Mühle Bild17 Föhr Wrixum Mühle Bild18 Föhr Wrixum Mühle Bild19 Föhr Wrixum Mühle Bild20 Föhr Wrixum Mühle Bild21 Föhr Wrixum Mühle Bild22 Föhr Wrixum Mühle Bild23 Föhr Wrixum Mühle Bild24 Föhr Wrixum Mühle Bild25

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern und Panorama-Bildern beim Autor .

Einzelne Inhalte auf dieser Seite basieren auf dem Artikel Wrixumer Mühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: