Archäologisches Areal bei der Vogelkoje auf Amrum

Am Bohlenweg von der Vogelkoje zum Quermarkenfeuer auf Amrum liegt seit vielen Jahren ein archäologisches Ausgrabungsgebiet. Dort wurden Siedlungsspuren aus der Eisenzeit und jungsteinzeitliche Großsteingräber gefunden. Diese waren jahrzehntelang von Wanderdünen überdeckt, ehe sie freigeweht wurden und so kartografiert und ergraben werden konnten.

Archäologisches Areal Amrum Bild06
Das Archäologische Areal am Naturerlebnisraum Vogelkoje Meeram auf Amrum (Aufnahme von 2012)

Auf dem Bohlenweg zur archäologische Fundstelle weisen Zeittafeln auf die geschichtlichen Epochen und Ereignisse auf Amrum hin. Am Rand des Bohlenwegs liegen eine früher als Acker genutzte Fläche mit fruchtbarem Ackerboden, die zwischenzeitlich jedoch wieder vom Dünensand zugeweht worden ist und Reste der Ausgrabung einer frühzeitlichen Grabstätte.

Archäologisches Areal Amrum Bild17
Erläuterung der Ausgrabungen auf dem archäologischen Areal auf Amrum

Die Lage des archäologischen Areals in den Dünen von Amrum überrascht zunächst. In der Eisenzeit lag der Meeresspiegel jedoch mehrere Meter unter dem heutigen Niveau und die Küstenlandschaft Nordfrieslands war von Marschland und Hochmooren geprägt. Der heute sichtbare Dünengürtel, der Ansiedlungen und Landwirtschaft erschwert oder verhindert hätte, entstand nach historischen Berichten erst Mittelalter durch die Aufwehung von Sand.

Archäologisches Areal Amrum Bild09
Ehemalige Ackerfläche auf dem archäologischen Areal auf Amrum

Das archäologische Areal liegt in direkter Nachbarschaft zum Naturerlebnisraum "Vogelkoje Meeram". Seit 2014 macht der Nachbau eines eisenzeitlichen Hauses die Lebensumstände in der Frühgeschichte nachvollziehbar.

Archäologisches Areal Amrum Bild021
Reste der Ausgrabungen auf dem archäologischen Areal auf Amrum

Das eisenzeiliche Haus wurde neben der Informationstafel 2014 neu errichtet. Mit dem Nachbau des eisenzeitlichen Hauses wurde auch das archäologische Areal neu beschildert und beschrieben.

Archäologisches Areal Amrum Bild24
Nachbau des eisenzeitlichen Hauses auf dem archäologischen Areal auf Amrum

Bilder-Galerie vom Archäologischen Areal auf Amrum

Bilder-Galerie mit 25 Bildern

Mehr Bilder-Galerien "Geschichte und Brauchtum":

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Einzelne Textpassagen auf dieser Seite basieren auf dem Artikel Amrum und auf dem Artikel Nachbau eines eisenzeitlichen Hauses aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported.

Stand der Bearbeitung: 20. Oktober 2018