Amrum Wahrzeichen:
Mühle in Nebel

Die Wind-Mühle in Nebel auf Amrum mit Museum

Die Wind-Mühle bei Nebel wurde 1770-1771 erbaut und war bis 1962 in Betrieb. Sie steht auf der höchsten natürlichen Erhebung im Ort und gilt als Wahrzeichen von Amrum. Die Windmühle ist seit 1967 denkmalgeschützt und noch komplett mit den Mahlgängen ausgestattet. Auf der Seite www.amrumer-windmuehle.com des Vereins zur Erhaltung der Amrumer Windmühle wird die Amrumer Windmühle anschaulich vorgestellt und die Arbeit des Vereins erläutet.

Wind-Mühle Nebel Amrum Bild14 Wind-Mühle bei Nebel auf Amrum: Die alte Wind-Mühle in Nebel auf Amrum im Jahr 2004 mit einem Roggenfeld im Vordergrund (Foto: )

Eine Besichtigung der Mühle ist unbedingt empfehlenswert. Wer das Glück hat, an einem Tag die Mühle zu besuchen, wenn das Windrad und die hölzerne Konstruktion im Innern der Mühle in Betrieb ist, fühlt sich wie auf einer Zeitreise und wird dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen.

Wind-Mühle Nebel Amrum Bild21 Wind-Mühle bei Nebel auf Amrum: Die renovierte Wind-Mühle in Nebel auf Amrum im Jahr 2015 mit Maisanbau im Vordergrund (Foto: )

Nach einem schweren Sturmschaden im August 2011 standen die Mühlenflügel lange Zeit still. Der Sturm löste Latten von den Flügeln und verstreute sie um die Mühle. Zusätzlich standen weitere Renovierungsarbeiten an. Die Restaurierung und Erhaltung der Amrumer Mühler ist nur durch großes bürgerschaftliches Engagement und durch Spenden möglich gewesen. Das Ferienmagazin von Amrum "Kleiner Amrumer 2012" hat darüber in der Ausgabe 2012 berichtet. Nach Abschluss der wichtigsten Reparaturarbeiten waren die Mühlenflügel 2013 wieder funktionsfähig und das Ereignis wurde gebührend gefeiert (Beitrag dazu im Ferienmagazin "Kleiner Amrumer 2013").

Wind-Mühle Nebel Amrum Bild02 Wind-Mühle bei Nebel auf Amrum: Die Mühlenflügel der renovierten Wind-Mühle in Nebel auf Amrum im Jahr 2015 (Foto: )

Video von der Wind-Mühle in Nebel auf Amrum (2015)

Nebel auf Amrum: Die historische Wind-Mühle in Nebel auf Amrum in Betrieb (2015) (Videoauflösung: 540p (720x540, 30fps): )

Der erste Müller auf Amrum war Erk Knudten, dessen Grabstein auf dem Friedhof der Nebeler St.-Clemens-Kirche steht. Aus der Inschrift dieses "sprechenden Grabsteins" gehen die Stationen seines Lebens hervor. Amrums letzter Müller und führte die Mühle von 1922 bis 1964. Ab 1964 übernahm der Verein zur Erhaltung der Amrumer Windmühle e.V. die Windmühle und baute die ehemaligen Lagerräume zum Museum um und betreibt bis heute Ausstellungsräume für Künstler. Das Museum wurde am 28. Juni 1964 eröffnet. Bis heute kümmern sich ehrenamtliche Arbeitskräfte und Spender um den Erhalt der Amrumer Mühle.

Eine weitere Amrumer Wind-Mühle ("Bertha") steht im Nebeler Ortsteil Süddorf. Die Windmühle Bertha steht in Süddorf etwa 800 Meter von der Amrumer Wind-Mühle entfernt. Sie ist ein kleiner Kellerholländer mit nicht mehr vorhandenem Steert und Segelflügeln. Sie wurde im Jahre 1893 errichten. An ihrer Stelle hatte zuvor seit 1882 eine Bockwindmühle gestanden. Die Mühle war noch bis 1942 in Betrieb. Danach verfiel sie, bis sie 1952 wiederhergestellt und der Innenraum zu Wohnzwecken umgestaltet worden ist. Die Mühlentechnik ist nicht mehr vorhanden.

Wind-Mühle Nebel Amrum Bild25 Wind-Mühle bei Nebel auf Amrum: Die ehemalige Wind-Mühle ("Bertha") im Nebeler Ortsteil Süddorf war noch bis 1942 in Betrieb. (Foto: )

Bilder-Galerie von der Wind-Mühle in Nebel auf Amrum

Bilder-Galerie mit 25 Bildern (zur korrekten Anzeige ist Java-Script erforderlich)
Mühle Nebel Amrum Bild01 Mühle Nebel Amrum Bild02 Mühle Nebel Amrum Bild03 Mühle Nebel Amrum Bild04 Mühle Nebel Amrum Bild05 Mühle Nebel Amrum Bild06 Mühle Nebel Amrum Bild07 Mühle Nebel Amrum Bild08 Mühle Nebel Amrum Bild09 Mühle Nebel Amrum Bild10 Mühle Nebel Amrum Bild11 Mühle Nebel Amrum Bild12 Mühle Nebel Amrum Bild13 Mühle Nebel Amrum Bild14 Mühle Nebel Amrum Bild15 Mühle Nebel Amrum Bild16 Mühle Nebel Amrum Bild17 Mühle Nebel Amrum Bild18 Mühle Nebel Amrum Bild19 Mühle Nebel Amrum Bild20 Mühle Nebel Amrum Bild21 Mühle Nebel Amrum Bild22 Mühle Nebel Amrum Bild23 Mühle Nebel Amrum Bild24 Mühle Nebel Amrum Bild25

Panorama von der Wind-Mühle bei Nebel

Panorama von Süden aus Süddorf kommend Richtung Nebel. Westlich das Mühlenstadion, der Friedhof der Namenlosen und neben der Mühle das Museum von Amrum. Östlich der Weg von der Mühle kommend zur Wattseite.

Panorama Wind-Mühle Nebel Amrum Wind-Mühle bei Nebel auf Amrum: Panorama von der Wind-Mühle bei Nebel (Größe: 22.148 x 1.996 Pixel) (Foto: )

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern und Panorama-Bildern beim Autor .

Einzelne Inhalte auf dieser Seite basieren auf dem Artikel Amrumer Windmühle und auf dem Artikel Windmühle Bertha aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: