Amrum Insel-Orte:
Süddorf

Der Insel-Ort Süddorf auf Amrum

Süddorf wurde erstmals 1464 urkundlich erwähnt und gilt damit zusammen mit Norddorf als ältestes Inseldorf. Süddorf gehört zur Gemeine Nebel und hat rund 300 Einwohner. Süddorf war schon in prä- und frühhistorischen Zeiten besiedelt. Davon zeugen mehrere bronzezeitliche Grabhügel und ein rund 1800 Meter langer Erdwall, der vermutlich aus der Wikingerzeit stammt.

Süddorf Amrum Bild08 Süddorf auf Amrum: Friesenhäuser mit großem Grundriss in Süddorf auf Amrum (Foto: )

Süddorf erstreckt sich vor allem in Ost-West-Richtung und wird durchquert von der Verbindungsstraße von Wittdün nach Norddorf mit einer Abzweigung nach Steenodde. In den Seitenstrassen von Süddorf geht es ruhiger zu. Am Nordostrand des Ortsteils befindet sich die 1968 gegründete Amrumer Grund- und Regionalschule Öömrang skuul (öömrang; deutsch: "Amrumer Schule").

Süddorf Amrum Bild04 Süddorf auf Amrum: Abzweigung nach Steenodde in Süddorf (Foto: )

In Süddorf steht die zweite, kleinere Windmühle Amrums, die heute als Wohnhaus genutzt wird. Sie wurde ursprünglich 1775 erbaut. 1893 wurde die Windmühle zu einer Holländerwindmühle mit Segelgatterflügeln umgebaut und war so bis 1939 in Betrieb.

Süddorf Amrum Bild16 Süddorf auf Amrum: Die zweite Windmühle in Süddorf auf Amrum (Foto: )

Der Haupterwerbszweig in Süddorf ist der Tourismus. Daneben wird Landwirtschaft betrieben. In Süddorf gibt es noch ein paar landwirtschaftliche Betriebe und größere Friesenhäuser, in denen früher auch die Stallungen und die Scheune untergebracht war. Südlich vom Ort liegt ein kleines Gewerbegebiet.

Süddorf Amrum Bild24 Süddorf auf Amrum: Getreidernte bei Süddorf auf Amrum (Foto: )

Südlich von Süddorf, noch im Gebiet der Gemeinde Nebel, steht als Wahrzeichen der Insel der 1875 in Betrieb genommene Amrumer Leuchtturm.

Süddorf Amrum Bild23 Süddorf auf Amrum: Gewerbegebiet von Südddorf mit Blick zum Leuchtturm (Foto: )

Bilder-Galerie vom Insel-Ort Süddorf auf Amrum

Bilder-Galerie von Süddorf mit 25 Bildern (zur korrekten Anzeige ist Java-Script erforderlich)
Amrum Süddorf Bild01 Amrum Süddorf Bild02 Amrum Süddorf Bild03 Amrum Süddorf Bild04 Amrum Süddorf Bild05 Amrum Süddorf Bild06 Amrum Süddorf Bild07 Amrum Süddorf Bild08 Amrum Süddorf Bild09 Amrum Süddorf Bild10 Amrum Süddorf Bild11 Amrum Süddorf Bild12 Amrum Süddorf Bild13 Amrum Süddorf Bild14 Amrum Süddorf Bild15 Amrum Süddorf Bild16 Amrum Süddorf Bild17 Amrum Süddorf Bild18 Amrum Süddorf Bild19 Amrum Süddorf Bild20 Amrum Süddorf Bild21 Amrum Süddorf Bild22 Amrum Süddorf Bild23 Amrum Süddorf Bild24 Amrum Süddorf Bild25
Ausschnitt der SI-Inselkarte Amrum mit Süddorf (Kartenausschnitt der SI-Insellarte Amrum mit freundlicher Genehmigung des SI-Verlags.)
Kartenausschnitt SI-Verlag

Rechte an den Kartenausschnitten der SI-Inselkarte Amrum beim SI-Verlag. Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern und Panorama-Bildern beim Autor .

Einzelne Inhalte auf dieser Seite basieren auf dem Artikel Süddorf auf Amrum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported.

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: