Amrum entdecken:
Panschos Burg

Die ehemalige Burg des Künstlers Panscho am Kniepsand zwischen Norddorf und Nebel

Panschos Burg war eine ganz besondere Strandburg. Wenn man in den Jahren bis 2017 am Kniepsand von Nebel nach Norddorf lief, entdeckte man eine Ansammlung von langen Stangen mit bunten Wimpeln, reflektierenden Bändern und Kugeln. Panschos Burg war 2011 noch nicht so gut zu entdecken, da lag die Burg noch versteckter in den Vordünen. Sie wurde gebaut von dem Berliner Künstler Otfried Schwarz ("Panscho"), der auch zeitweise auf Amrum lebt.

Burg von Panscho am Kniepsand von Amrum Bild06 Die ehemalige Burg von Pancho auf Amrum: Die Burg von Panscho 2011 in den Vordünen am Kniepsand von Amrum (Foto: )

Panschos Burg bestand aus Strandgut vom Kniepsand, witzig arrangiert und mit originellen Details. Ein Bild von Pancho findet sich in dem Ferienmagazin "Kleiner Amrumer 2009" unter den Aufnahmen des Fotowettbewerbs "Inseloriginale". Sein Kunstwerk gab es in verschiedenen Versionen.

Burg von Panscho am Kniepsand von Amrum Bild09 Die ehemalige Burg von Pancho auf Amrum: Die Burg von Panscho 2011 - ein farbenfrohes Kunstwerk (Foto: )

Wie berichtet wird, wurden Teile von Panschos Burg nach der Zerstörung in einer Sturmnacht in den 90er Jahren zeitweise in einer Hamburger Kunsthalle neu aufgebaut. Am Kniepsand auf Amrum entstand dann eine neue Burg. Panschos Burg wurde 2012 während einer Sturmflut erneut stark beschädigt und 2013 wieder neu aufgebaut. Beim näheren Hinsehen konnte man immer wieder neue witzige Details und originelle Materialkompositionen entdecken, die der Künstler liebevoll an seiner Burg dekoriert hatte.

Burg von Panscho am Kniepsand von Amrum Bild13 Die ehemalige Burg von Pancho auf Amrum: Die Burg von Panscho 2013 - Ansicht vom Kniepsand auf Amrum (Foto: )

Die Sturmfluten im Winter 2014/2015 auf Amrum hatten auch an den Vordünen bei Panschos Burg wieder erhebliche Schäden verursacht. Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz hat damals vor allem an der Westküste Amrums Schäden an der Odde von Amrum festgestellt.

Burg von Panscho am Kniepsand von Amrum Bild21 Die ehemalige Burg von Pancho auf Amrum: Die Burg von Panscho 2015 - abgestützt nach den Sturmfluten im Winter davor (Foto: )

Für Panschos Burg waren die Sturmfluten jedoch ziemlich dramatisch, weil danach ein Teil der Vordüne verschwunden war und damit auch Teile des Fundaments von Panschos Burg. Panscho hatte seine Burg erneut liebevoll restauriert, mit mehreren Stützbalken abgesichert sowie wieder neue und alte witzige Details und Kompositionen dekoriert. 2017 wurde Panschos Burg dann erneut durch die winterlichen Sturmfluten zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Burg von Panscho am Kniepsand von Amrum Bild24 Die ehemalige Burg von Pancho auf Amrum: Die Burg von Panscho 2015 - Ansicht vom Kniepsand auf Amrum (Foto: )

Bilder-Galerie von Panschos Burg am Kniepsand von Amrum

Bilder-Galerie mit 25 Bildern (2011-1015), zur Anzeige ist Java-Script erforderlich
Amrum Panscho Strandburg Bild01 Amrum Panscho Strandburg Bild02 Amrum Panscho Strandburg Bild03 Amrum Panscho Strandburg Bild04 Amrum Panscho Strandburg Bild05 Amrum Panscho Strandburg Bild06 Amrum Panscho Strandburg Bild07 Amrum Panscho Strandburg Bild08 Amrum Panscho Strandburg Bild09 Amrum Panscho Strandburg Bild10 Amrum Panscho Strandburg Bild11 Amrum Panscho Strandburg Bild12 Amrum Panscho Strandburg Bild13 Amrum Panscho Strandburg Bild14 Amrum Panscho Strandburg Bild15 Amrum Panscho Strandburg Bild16 Amrum Panscho Strandburg Bild17 Amrum Panscho Strandburg Bild18 Amrum Panscho Strandburg Bild19 Amrum Panscho Strandburg Bild20 Amrum Panscho Strandburg Bild21 Amrum Panscho Strandburg Bild22 Amrum Panscho Strandburg Bild23 Amrum Panscho Strandburg Bild24 Amrum Panscho Strandburg Bild25

360 Grad Panorama am Kniepsand zwischen Nebel und Norddorf

360 Grad Panorama von den Vordünen am Kniepsand zwischen Nebel und Norddorf mit Blick zu den Strandkörben am Strand von Nebel und zu den Dünen mit dem Leuchtturm.

360 Grad Kniepsand Nebel Norddorf Amrum Die ehemalige Burg von Pancho auf Amrum: 360 Grad Panorama am Kniepsand zwischen Nebel und Norddorf (Größe: 31.440 x 2.340 Pixel) (Foto: )

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern und Panorama-Bildern beim Autor .

Stand der inhaltlichen Bearbeitung: