Fährverbindung von Dagebüll nach Wittdün auf Amrum (2007)

Historische Bilder aus dem Jahr 2007, als es noch keine Doppelendfähren als Fähre ab Dagebüll gab. Am Fährhafen in Dagebüll und am Fähranleger von Wittdün fehlen auch noch die 2011-2012 errichteten Seitenanstiege für die Doppelendfähren Uthlande, Schleswig-Holstein und Norderaue.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild03 Amrum
Der Fährhafen Dagebüll 2007 noch ohne den Seitenanstieg für die Doppelendfähren

Die alten W.D.R.-Fährschiffe auf der Fährverbindung nach Wittdün hatten teilweise die gleichen Namen wie die modernen Doppelendfähren.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild04 Amrum
Das alte Fährschiff Uthlande im Fährhafen Dagebüll

2010 wurde mit der Uthlande erstmals eine Doppelendfähre in Betrieb genommen. Sie hat nur 1,85 m maximalen Tiefgang und eine größere Kapazität (bis zu 1200 Passagiere und 75 PKW) als die bisherige Uthlande. In den letzten Jahren sind zur W.D.R.-Flotte die Doppelendfähren Schleswig-Holstein und die Doppelendfähre Norderaue dazugekommen und die alten Schiffe wurden ausgemustert.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild06 Amrum
Sonnendeck der Rungolt auf der Die Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum.

Im Unterschied zu heute konnte man bei den alten Fährschiffen des W.D.R. dem Kapitän noch über die Schulter sehen und einen Blick nach vorne werfen.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild22 Amrum
Kurs auf Amrum - Blick über das Steuer der Rungholt

Bevor auch am Fähranlger Wittdün ein höhenverstellbarer Seiteneinstieg errichtet worden ist, ab es drei Anlegestellen. Zwei Anlegestellen wurden für die Fährverbindung ab Dagebüll genutzt und eine für die Fährverbindung ab Schlüttsiel nach Amrum.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild20 Amrum
Der alte Fähranleger in Wittdün 2007 noch ohne den Seitenanstieg für die Doppelendfähren.

Bilder-Galerie von der Fährverbindung von Dagebüll nach Wittdün auf Amrum

Bilder-Galerie von der Fährverbindung mit 25 Bildern

Video zur zur Fähre von Dagebüll Mole nach Amrum

Video von 2007 im Fährhafen Dagebüll Mole

Mehr Bilder-Galerien "Anreise nach Amrum":

Rechte an namentlich gekennzeichneten Bildern beim Autor Andreas Dölz.

Stand der Bearbeitung: 20. Oktober 2018