Amrum Anreise:
Fährverbindung ab Dagebüll (2007)

Die alte Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum (2007/2008)

Historische Bilder mit den alten W.D.R.-Fähren in den Jahren 2007 und 2008

Historische Bilder aus den Jahren 2007 und 2008, als es noch keine Doppelendfähren als Fähre ab Dagebüll gab. Die alten W.D.R.-Fährschiffe waren noch im Einsatz und am Fährhafen Dagebüll und am Fährhafen in Dagebüll und am Fähranleger von Wittdün fehlen auch noch die 2011-2012 errichteten Seitenanstiege für die Doppelendfähren Uthlande, Schleswig-Holstein und Norderaue. Von den Fährschiffen der alten Bauart ist heute nur noch die Schleswig-Holstein auf der Fährverbindung nach Amrum im Einsatz.

Dagebüll Fährhafen 2007 FähreDer Fährhafen Dagebüll 2007 noch ohne den Seitenanstieg für die Doppelendfähren (Foto: )

Die alte Fähre Uthlande - namensgleiche Vorgängerin

Die alten W.D.R.-Fährschiffe auf der Fährverbindung nach Wittdün hatten teilweise die gleichen Namen wie die modernen Doppelendfähren.2010 wurde mit der Uthlande erstmals eine Doppelendfähre in Betrieb genommen. Sie hat nur 1,85 m maximalen Tiefgang und eine größere Kapazität (bis zu 1200 Passagiere und 75 PKW) als die bisherige Uthlande. In den letzten Jahren sind zur W.D.R.-Flotte die Doppelendfähren Schleswig-Holstein und die Doppelendfähre Norderaue dazugekommen und die alten Schiffe wurden ausgemustert.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild04 Amrum Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum: Das alte Fährschiff Uthlande im Fährhafen Dagebüll (Foto: )

Sonnendeck der Fähre Rungholt 2007

Im Unterschied zu heute konnte man bei den alten Fährschiffen des W.D.R. dem Kapitän noch über die Schulter sehen und einen Blick nach vorne werfen.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild06 Amrum Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum: Sonnendeck der Rungolt auf der Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum. (Foto: )

Blick über das Steuer der Fähre Rungholt vor der Ankunft in Amrum

Bevor auch am Fähranlger Wittdün ein höhenverstellbarer Seiteneinstieg errichtet worden ist, ab es drei Anlegestellen. Zwei Anlegestellen wurden für die Fährverbindung ab Dagebüll genutzt und eine für die alte Fährverbindung ab Schlüttsiel nach Amrum, die seit einigen Jahren nicht mehr angeboten wird.

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild14 Amrum Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum: Kurs auf Amrum - Blick über das Steuer der Rungholt (Foto: )

Der alte Fähranleger in Wittdün mit noch 3 Fähranlegern

Fährverbindung Dagebüll Wittdün Bild20 Amrum Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum: Der alte Fähranleger noch ohne den Seitenanstieg für die Doppelendfähren. (Foto: )

Galerie: Fährverbindung 2007 Dagebüll - Amrum

Video von 2007: Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum

Dagebüll Mole: Fährhafen Dagebüll: Abfahrt der Fähre Rungholt von Dagebüll nach Amrum 2007 (Videoauflösung: 540p (720x540, 30fps), Video: )

Panorama im Fährhafen (2007): Fährverbindung Dagebüll-Amrum

Panorama im Fährhafen (2007): Fährverbindung Dagebüll-Amrum mit Blick zum Bahnhof Dagebüll Mole, zu den Anlegestellen und zu dem Hafengebäude "Tor zu den Inseln".

Panorama Fährhafen Dagebüll 2007 Amrum Fährverbindung von Dagebüll nach Amrum: Panorama im Fährhafen (2007): Größe: 12.663 x 1.791 Pixel (Foto: )

Die Anzeige des Panoramas (Schwenken und Zoomen, Vollbildmodus) läßt sich steuern mit den bekannten Touch-Gesten oder mit den Steuerungsbuttons, die durch Auswahl des weißen Dreiecks am unteren linken Bildrand des Panoramas aufgerufen werden können (Java-Script im Browser erforderlich).

Autor  Andreas Dölz Über den Autor : Leidenschaftlicher Amrum-Liebhaber seit vielen Jahren mit eigenen Eindrücken, der seine Begeisterung für die Insel und Tipps zur Urlaubsgestaltung gerne an Andere weiter gibt, die sich für Amrum interessieren. Die Beschreibungen auf dieser Website beruhen auf eigenen Erlebnissen und Erfahrungen während mehrerer Amrum-Urlaube des Autors bis einschließlich 2018. Bei Fragen zum Thema gerne eine Nachricht an die Kontakt-Adresse. Über aktuelle Entwicklungen auf Amrum wird in den Amrum News berichtet. Die Rechte an den interaktiven hochauflösenden Panorama-Bildern, an den Videos und an den namentlich gekennzeichneten Bildern liegen beim Autor.

Frühere inhaltliche Bearbeitung: , zuletzt aktualisiert: